Donnerstag, 26. Juni 2008

Album Rezension: Please Please Me


Aus der Rubrik: Musik und Literatur.

The Beatles: Please Please Me

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Wie bereits auf in diesem Blog angekündigt, werde ich Ihnen in den nächsten Monaten Rezensionen zu den 13 Beatles Studioalben präsentieren. Die Kritiken stammen von mir.

Wir beginnen heute mit dem Beatles Debütalbum „Please Please Me“.

Album Informationen

- Erscheinungsjahr: 1963
- Künstler: The Beatles
- Albumtitel: „Please Please Me
- Record Company: Parlophone Records/ EMI
- Single-Auskopplungen (UK): „Love Me Do/ P.S. I Love You“, „Please Please Me/ Ask me Why
- Single-Auskopplungen (US): “Please Please Me/ Ask Me Why”, “I Saw Her Standing There” (B-Seite von “I Want To Hold Your Hand”), “Please Please Me” (mit der B-Seite “From Me To You”), “Twist And Shout/ There’s A Place”, “Do You Want To Know A Secret” (mit der B-Seite “Thank You Girl”), “Love Me Do/ P.S. I Love You
- Da in den USA “Please Please Me” nicht erschien, wurden die Lieder von Capitol Records/ EMI auf den beiden Platten „Introducing… The Beatles“ (Version A 1963 – mit der Single „Love Me Do/ P.S. I Love You“ aber ohne die Single „Please Please Me/ Ask Me Why“, Version B 1964 – mit der Single “Please Please Me/ Ask Me Why” aber ohne die Single “Love Me Do/ P.S. I Love You”) und „The Early Beatles“ (1965) veröffentlicht.

Inhalt:

1.) “I Saw Her Standing There” (McCartney/ Lennon)
2.) “Misery” (McCartney/ Lennon)
3.) “Anna (Go To Him)” (Alexander)
4.) “Chains” (Goffin/ King)
5.) “Boys” (Dixon/ Farrell)
6.) “Ask Me Why” (McCartney/ Lennon)
7.) “Please Please Me” (McCartney/ Lennon)
8.) “Love Me Do” (McCartney/ Lennon)
9.) “P.S. I Love You” (McCartney/ Lennon)
10.) “Baby It’s You” (David/ Williams/ Bacharach)
11.) “Do You Want To Know A Secret” (McCartney/ Lennon)
12.) “A Taste Of Honey” (Scott/ Marlow)
13.) “There’s A Place” (McCartney/ Lennon)
14.) “Twist And Shout” (Medley/ Russell)

Kritik

Als die BeatlesPlease Please Me” im März 1963 veröffentlichen, konnte niemand ahnen, dass die wichtigste und wegweisenste Band der Rock- und Popgeschichte, ihr Debüt vorgelegt hatten.

Bereits im Vorfeld waren die beiden Singles „Love Me Do/ P.S. I Love You“ und „Please Please Me/ Ask Me Why“ erschienen, die beide vom Autorenteam John Lennon/ Paul McCartney geschrieben worden waren.

Auf dem Debütalbum erschienen die Titel noch unter dem Kürzel McCartney/ Lennon – dies sollte sich ab dem Nachfolger „With The Beatles“, welcher im November 1963 veröffentlicht wurde, ändern. Ab da an sollte das Autorenteam Lennon/ McCartney heißen und damit in die Geschichtsbücher eingehen.

Nachdem den Beatles von George Martin, der als Produzent den Beatles Sound ganz entscheidend mitprägen sollte, nach einem Vorspielen im Herbst 1962 ein Plattenvertrag angeboten worden war, traf man sich zur Aufnahme der Debütsingle.

Da Ringo Starr den Produzenten nicht überzeugen konnte, setzte dieser bei der letztendlichen Aufnahmesession einen Studiomusiker, Alan White, ans Schlagzeug. In einer späteren Session wurde der Song noch einmal mit Ringo Starr an den Drums eingespielt. Welche Version schlussendlich erschien, ist bis Heute auch unter Fans umstritten.

Auch „P.S. I Love You“ entstand mit Alan White am Schlagzeug – und Ringo Starr am Tambourine und an den Maracas.

Love Me Do“ wird vor allem durch John Lennons Mundharmonika geprägt (die auch in „Please Please Me“ eine führende Rolle übernimmt). Ein Platz 17 der Debütsingle war in England drin.

Die B-Seite „P.S. I Love You“ bewies schon in dieser frühen Phase der Band, welch fähiger Balladenschreiber Paul McCartney war.

Die erste Nummer 1 der Beatles sollte ihre zweite Singel „Please Please Me“ werden. Auch hier kam eine eindrucksvolle Ballade hinzu: „Ask Me Why“.

Das Debütalbum brauchte neben diesen vier fertig gestellten und bereits veröffentlichten Songs noch 10 weitere Songs (damals war es in England üblich, 14 Songs auf einem Album zu veröffentlichen).

Am 11. Februar 1963 wurde das Album in 12 Stunden, quasi Live in den Abbey Road Studios aufgenommen. Eigentlich hatte George Martin vorgehabt, das gesamte Album Live im Cavern Club aufzunehmen.

Die Stücke die die Beatles auf ihrem Debüt vortrugen waren gleichzeitig auch ihr gewohntes Live Repertoire aus dem Cavern Club.

Man entschied sich für 8 Eigenkompositionen und 6 Cover-Versionen.

Die Höhepunkte des Albums, waren neben den Singles „Love Me Do/ P.S. I Love You“ und „Please Please Me/ Ask Me Why“ ganz klar die McCartney/ Lennon Nummer “I Saw Her Standing There”, die auch der Opener der Platte werden sollte, sowie der krönende Abschluss des Debütwerkes „Twist And Shout“ von Medley und Russell.

Beide Lieder sind purer Rock’n Roll und zeigen das sowohl Paul McCartney (Liedsänger bei „I Saw Her Standing There“) als auch John Lennon (Liedsänger bei „Twist And Shout“) gute Rocksänger waren.

Twist And Shout“ forderte von John Lennons Stimme so viel ab, das es an das Ende des Aufnahmetages gelegt wurde. In nur einem Take musste alles sitzen.

Daneben kann sich „I Saw Her Standing There“ – das eines der ersten gemeinsamen Werke Lennon/ McCartneys war (und auch den Einfluss John Lennons auf Paul McCartneys Texterei zeigte – denn McCartney hatte „She was just 17, never been a beauty queen…“ geschrieben und Lennons Einfluss machte daraus „She was just 17, you know what I mean…“) – durchaus behaupten.

Wie sehr Lennon "I Saw Her Standing There" schätzte, obwohl er nicht der Liedsänger war, zeigte sich, als er den Song bei seinem letzten Live-Auftritt im Winter 1974 auf der Bühne mit Elton John, im Madison Square Garden in New York, noch einmal performte.

Auch Lennons Vorliebe für Märchen und mythische Geschichten (vor allem sollte der Einfluss von „Alice im Wunderland“ später noch öfter zu entdecken sein) wird schon in dieser frühen Phase der kreativ schaffenden Band spürbar.

Do You Want To Know A Secret“ ist beeinflusst von Schneewittchen. Lennons Mutter Julia hatte ihm immer den Song “Wishing Well“ aus dem Disney Film „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ an der Wiege vorgesungen und so die Aussage in ihm tief verwurzelt.

Sowohl Lennons Affinität zu Märchen als auch die Fixiertheit auf seine Mutter, die sich in späteren Epochen der Beatles (und auch in Lennons Solo Werken) weiter ausprägen sollten, zeigen bereits hier erste Wirkungen.

Dennoch wurde der Song letztendlich George Harrison als Sänger überlassen, der aus diesem Song einen der sentimentalsten und besten des ganzen Albums werden lässt.

In „There’s A Place“ zeigt Lennon ein erstes Mal, wohin er sich zurückzieht, wenn er mit der Welt unzufrieden ist: in seinen Kopf. Später sollte er mit solchen Bildern, besonders ab der „Revolver“ Zeit zurückkehren. Aber bereits in dieser frühen künstlerischen Phase zeigt Lennon, dass er mehr war als ein reiner Rocksänger, der ein paar Liebeslieder vortrug.

Alles in allem überwiegen die Lennon/ McCartney Songs und auch die Qualität der eigenen Aufnahmen ist besser als die der Coverversionen.

Einzig „Misery“ kommt nicht ganz an die Qualität der anderen Eigenkompositionen heran. Geschrieben eigentlich für Helen Shapiro, nahmen die Beatles die Nummer selbst auf, nachdem sie das Lied abgelehnt hatte.

Neben diesen Songs übernimmt Harrison die Liedstimme bei „Chains“ und Ringo Starr darf bei „Boys“ ans Mikro.

Bei „A Taste Of Honey“ wurde McCartneys Stimme gedoppelt und so zeigt der Song, trotz der Eile die herrschte, immerhin nahm man ein ganzes Album an nur einem Tag auf, dass die Beatles auch hier schon experimentierfreudig waren und stets bereit über den Tellerrand herauszuschauen – eine Eigenschaft, die sie nur 2 ½ Jahre später, auf „Rubber Soul“ zu neuen Ufern bewegen sollte.

Anna (Go To Him)“ verblasst ähnlich wie „Misery“ ein wenig gegenüber den starken Nummern des Albums, während sich „Baby It’s You“ vollends in die eigenen Songs eingliedert.

Neben diesen Songs waren eigentlich noch „How Do You Do It?“ von Murray und die Eigenkomposition „Hold Me Tight“ aufgenommen worden, die aber keine Verwendung fanden.
How Do You Do It?“ wurde von George Martin als Alternative für „Please Please Me“ als zweite Single ins Rennen gebracht, da er als Produzent von der zweiten Single nicht überzeugt war. Die Beatles nahmen den Song auch auf – aber sprachen sie vehement gegen ihn aus. Am Ende arbeitete man so lang an „Please Please Me“, bis Martin einverstanden war.

How Do You Do It?“ wurde von den Beatles nie veröffentlicht (für Fans wurde die Aufnahme erst mit der Veröffentlichung von „Anthology 1“ hörbar) wurde aber schließlich doch eine Nummer 1 in den englischen Charts, für Gerry and the Peacemakers.

Hold Me Tight“ hatte man nicht wie gewünscht fertig bekommen und verwarf den Song während der 12 Stunden Session. Er sollte später im selben Jahr noch einmal aufgenommen und auf dem Folgealbum „With The Beatles“ veröffentlicht werden.

Das Debütalbum der Beatles – das 2003 Platz 39 der 500 besten Alben aller Zeiten, die vom Rolling Stone Magazin gelistet worden, erreichte – ist ein starker Beginn, ein Rock’n Roll Album („I Saw Her Standing There“, „Twist And Shout“), das auch mit sentimentalen und einfühlsamen Songs („Do You Want To Know A Secret“, „P.S. I Love You“) und zukunftsweisenden Elementen („There’s A Place“, „A Taste Of Honey“) aufwarten kann.

Ein gelungenes erstes Werk, das sicherlich durch die Kreativität, die die Band besonders zwischen 1965 und 1968 entwickelte, nicht zu den besten der Band gehört, aber gerade aus dem geschichtlichen Background heraus stilistisch und musikalisch einwandfrei ist.

Zu empfehlen ist das Album allen Beatles-Fans und all denen, die die Beatles als die Band kennen lernen möchten, die sie waren, als sie entdeckt wurden.

Anspieltipp:I Saw Her Standing There“, „Twist And Shout“, „Do You Want To Know A Secret”, “Please Please Me”, “P.S. I Love You

Mittelfeld:Chains”, “Misery

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